Aktiv sein

Aktiv bei uns - Vertrauensleute

Aktiv im Betrieb als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann

In vielen Betrieben bestimmen die IG Metall-Mitglieder Vertrauensleute. Sie sind Bindeglied zwischen den Beschäftigten am Arbeitsplatz, dem Betriebsrat und der IG Metall. Wir unterstützen unsere Vertrauensleute mit Informationen, Beratung und Bildungsangeboten. Vertrauensleute sind auch Betriebsrät:innen, Schwerbehindertenvertreter:innen sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen, die IG Metall Mitglied sind.

Aktiv werden und mitmachen

Jede/r kann aktiv werden. In vielen Betrieben gibt es „Aktivenkreise“ aus IG Metall-Mitgliedern, die sich für gemeinsame Ziele engagieren. Oft gibt es gewählte Tarifkommissionen, die die Tarifrunden vorbereiten und Forderungen an den Arbeitgeber aufstellen. Aktiv werden geht immer. Mit vielen Kolleginnen und Kollegen zusammen etwas bewirken. Aktiv in der IG Metall sein macht Spaß.

WIR sind die IG Metall Ostoberfranken

Die IG Metall erklärt: Vertrauensleute

Damit Beschäftigte ihre Interessen und Themen voranbringen können, brauchen sie Vertreter aus ihrer Mitte: Vertrauensleute - sie kennen den Arbeitsalltag und leisten schnell praktische Hilfe.