Erste Betriebsversammlung bei Motor Nützel in Bayreuth
Wahlvorstand gewählt

Über 180 Beschäftigte beteiligten sich am Donnerstag, 10.03.2022 an der Wahl eines Wahlvorstands bei Motor Nützel

Wahlvorstand bei Motor Nützel in Bayreuth gewählt

Über 180 Beschäftigte mehrerer Standorte beteiligten sich an der ersten Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstands

Arbeitgeber versucht einzuschüchtern

Nachdem sechs Einlader am 3. März 2022 zur ersten Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstandes geladen haben fand diese nun eine Woche später am Donnerstag, 10. März 2022 statt. Über 180 Beschäftigte fanden sich im „Das Zentrum“ ein und ließen sich auch im Vorfeld nicht durch einen Aushang ihres Arbeitgebers einschüchtern. Einer der Einlader eröffnete die Versammlung. „Trotz der Anfänge der Vorbereitungen eines Betriebsrats im Untergrund, im Geheimen, trotz der Vorbereitungen im kleinen Rahmen und trotz der Schwierigkeiten des weitverzweigten Standortnetzes von Pegnitz im Süden und den 3 nördlichen Bad Berneck, Himmelkron und Kulmbach scheint aufgrund der großen Teilnehmerzahl doch Bedarf und Interesse an einer starken Mitarbeitervertretung zu bestehen“, so der Einlader.

Robin Schoepke als Versammlungsleiter gewählt

Abgestimmt haben die Beschäftigten auch über einen Versammlungsleiter. Robin Schoepke von der IG Metall Ostoberfranken wurde einstimmig gewählt. Dieser leitete unverzüglich, nach einigen einführenden Worten, die Wahl des Wahlvorstands ein. Dieser wird nun seine Arbeit aufnehmen und die weiteren Schritte einleiten. Robin Schoepke betonte zum Abschluss nochmal: „Lasst euch nicht einschüchtern und steht zusammen. Einer für alle, alle für einen.“