| Beratung, Moderation und Rhetorik

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Im vierten Modul lernen wir, wie wichtig Beteiligungsprojekte im Betriebsratsgremium und mit Beschäftigtengruppen sind, um Ängste und Blockaden bei betrieblichen Veränderungsprozessen zu beseitigen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. In vielen Betrieben sind Digitalisierung und umfassende Veränderungen zu neuen IT- und internetbasierten Produktions- und Arbeitsabläufen in vollem Gang. Welche Szenarien sich durchsetzen werden, hängt auch davon ab, wie wir uns einmischen und diese Prozesse mitgestalten. Der Betriebsrat kann die Organisationskultur unmittelbar beeinflussen, indem er seine Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte wahrnimmt. Er hat eine Schlüsselfunktion. Er kann betriebliche Veränderungsprozesse von Beginn an konstruktiv gestalten und mit systemischer Prozessberatung Energien freisetzen.

Themen im Seminar "Systemische Prozessberatung im Betriebsrat Teil 4: Systemische Beteiligungsprojekte im Betrieb"

• Perspektivwechsel und das Prinzip Beteiligung

• Problembetrachtung oder Lösungsfindung

• praktische Fallübungen in Gruppen

• Beratung eines externen BR-Falls

• Abschlusskolloquium

Aktuelle Seminar Termine "Systemische Prozessberatung im Betriebsrat Teil 4: Systemische Beteiligungsprojekte im Betrieb"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 04.12.2024 - 06.12.2024BO04924Warteliste möglich
Berlin
 04.12.2024 - 06.12.2024
Seminar-Nr.
BO04924
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten