Fit als Referent*in des Seminars "Arbeits und Gesundheitsschutz I"

Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen | Ausbildung für Referent*innen

• Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen
  • Ausbildung für Referent*innen

• Bildungsurlaubsgesetz

• Bildungsreferenten

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Du möchtest deine guten Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz an andere weitergeben? Du bist bereits als Referent*in des regionalen Seminars »Arbeits- und Gesundheitsschutz I« aktiv? Du bist an einem Austausch sowie an inhaltlichem und methodisch-didaktischem Input interessiert? Dieses Seminar richtet sich an (zukünftige) Referent*innen des Seminars Arbeits- und Gesundheitsschutzes I«. Auf der Grundlage des Seminarkonzepts für »Arbeits- und Gesundheitsschutz I« erarbeitest du dir deine eigene Art und Weise, wie du Seminare durchführst. Wir betrachten das Konzept mit dem Ziel, es den Veränderungen in den Betrieben anzupassen. Inhaltliche Neuerungen sind ebenso Gegenstand wie Fragen des Lernens und Lehrens. Neue und angehende Referent*innen lernen in dem Seminar besonders den Umgang mit dem Seminarkonzept und machen sich fit für ihren Einsatz im Seminar. Für erfahrene Referent*innen organisieren wir einen umfassenden Erfahrungsaustausch und arbeiten mit euch an der Frage, wie wir aktuelle Entwicklungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz in das Seminar beziehungsweise -konzept einfließen lassen können. Für beide Zielgruppen üben wir methodische und didaktische Herangehensweisen für die eigene Seminarpraxis.

Themen im Seminar "Fit als Referent*in des Seminars "Arbeits und Gesundheitsschutz I""

• Wie können die Seminare »Arbeits- und Gesundheitsschutz I« inhaltlich und methodisch den präventiven Ansatz des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aufgreifen?

• Welche methodischen und didaktischen Arbeitsschritte stehen mir im Seminar zur Verfügung?

• Welchen Herausforderungen sehe ich mich bei der Seminardurchführung ausgesetzt?

• Wie wirken sich Änderungen des gesellschaftspolitischen, betrieblichen und rechtlichen Rahmens auf die Durchführung des Seminars aus?

• Welche Art von Seminardurchführung passt zu mir?

Aktuelle Seminar Termine "Fit als Referent*in des Seminars "Arbeits und Gesundheitsschutz I""

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Sprockhövel 21.10.2024 - 25.10.2024SB04324Verfügbar