Bildung für Betriebsratsvorsitzende und Aufsichtsratsmitglieder | Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter*innen

• Bildung für Betriebsratsvorsitzende und Aufsichtsratsmitglieder
  • Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter*innen

• § 37,6 BetrVG

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Von Führungskräften in der Betriebsratsarbeit wird erwartet, dass sie diese Rolle professionell ausfüllen. Damit Führung (noch mehr) Freude macht und Wirkung entfalten kann, empfehlen Praktiker*innen Unterstützung beim Entwicklungs- und Lernprozess. Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte der betrieblichen Interessenvertretung, die bereits Vorkenntnisse in den rechtlichen Grundlagen ihrer Rollen, in der Organisation und Verteilung von Arbeit im Gremium, Verhandlungs führung und Konfliktlösung haben. Sie vertiefen dieses Wissen deutlich und erweitern ihr Rüstzeug für ihre Führungsarbeit. Ihnen geben wir mit dem Intensivtraining die Möglichkeit, ihre inneren Grenzen auszudehnen und an einigen Stellen »über sich selbst hinauszuwachsen«. Das wirkungsvollste Führungswerkzeug ist, klare Führungsprinzipien selbst vorzuleben. Einhergehend mit dem Grundprinzip Gandhis »Sei die Veränderung, die du sehen möchtest« schafft diese Veranstaltung die idealen Voraussetzungen dafür.

Themen im Seminar "Ausbildungsreihe: Intensivtraining für Führungskräfte im Betriebsrat Gezieltes Steigern der eigenen Führungswirksamkeit Teil 1"

• theoretische und praktische Grundlagen zu Selbsterkenntnis,Selbstverantwortung, Selbstführung und Selbstwirksamkeit

• Techniken und Übungen zur Selbstreflexion und -regulation

• »Was ist mir wirklich wichtig?« - meine zentralen Werte im Leben und in meiner Führungsarbeit

• »Wenn ich könnte, wie ich wollte¿« - meine persönliche Vision im Leben und in meiner Betriebsratstätigkeit

• innere Haltung, Authentizität, Wertschätzung und Achtsamkeit in der Beziehung zu sich selbst und mit anderen

• intensiver Austausch in der Gruppe zu eigenen Führungsthemen und -erfahrungen

• persönliche Veränderungen und Weiterentwicklung wirksam umsetzen

• regelmäßiger Austausch in Coaching-Partnerschaften bis zum nächsten Seminarteil

Aktuelle Seminar Termine "Ausbildungsreihe: Intensivtraining für Führungskräfte im Betriebsrat Gezieltes Steigern der eigenen Führungswirksamkeit Teil 1"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 23.09.2024 - 27.09.2024KA03924Verfügbar