Agiles Arbeiten im Betriebsrat

• SBV

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Digitalisierung der Arbeitswelt führt auch zu einem Wandel der Arbeitskultur mit neuen Herausforderungen für die betriebliche Interessenvertretung. Zunehmend gestalten Unternehmen projektorientiertes Arbeiten mithilfe agiler Arbeitsmethoden. Agile Techniken sind geeignet, um Planungen zu beschleunigen, Abläufe schneller, transparenter und beteiligungsorientierter zu machen und Bürokratie zu reduzieren. Um das zu erreichen, werden durch vielerlei Methoden Räume für Kreativität und Innovation geschaffen. Gleichzeitig gilt: Um diese Vorteile zu verwirklichen, braucht man sowohl grundlegende methodische Kenntnisse als auch realistische Vorstellungen, wie eine sinnvolle Einbettung in die Kultur des Unternehmens aussehen kann. In diesem Seminar werden Grundlagen für projektorientiertes, agiles Arbeiten im Betriebsrat und konkrete Werkzeuge zur Nutzung in der betrieblichen Interessenvertretung vermittelt.

Themen im Seminar "Agiles Arbeiten im Betriebsrat"

• agile Kultur: Werte, Prinzipien, Praktiken

• Agiles Arbeiten mit verschiedenen Methoden (Kanban, Scrum, Design Thinking)

• Fallbeispiele aus der betrieblichen Praxis

• Bestandsaufnahme: Arbeitsformen, Arbeitskultur, Arbeitsqualität im BR mit agilen Ansätzen ändern?!

• agiles Projektmanagement, Boards, Backlog, User-Story und mehr

• Schritt-für-Schritt-Anleitung: Umsetzung agiler Methoden im eigenen Gremium/ Ausschuss/ Projektteam mit unterschiedlichen Werkzeugen

• Beteiligungsorientierte Interessenvertretung: Alle reden vom »mind-set« - Einstellungen und Überzeugungen hinterfragen

• kritische Bewertung agiler Ansätze: Welche Potenziale sehe ich für meine betriebliche Interessenvertretung?

Aktuelle Seminar Termine "Agiles Arbeiten im Betriebsrat"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Berlin 15.07.2024 - 19.07.2024BS02924Verfügbar