GW23 - Wir waren dabei
Zwei aus OOF

Jan Tröger und Volker Seidel waren Delegierte

Zwei aus Ostoberfranken wählten mit!

Jan Tröger und Volker Seidel waren unsere Delegierten zum GW23

Ereignisreiche Tage liegen hinter unseren beiden Delegierten. Satzungsänderungen, Neuwahlen und viele Anträge standen auf der Agenda zum 25. ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt.

Erstmals in der über 130 jährigen Geschichte der IG Metall stand eine Frau für die Spitze der IG Metall zur Wahl: Christiane Benner wurde mit 96,4 % Zustimmung als erste Vorsitzende ins Amt gewählt. Jürgen Kerner aus Augsburg ist Zweiter Vorsitzender. Neben den fünf geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern wählten die Delegierten auch 29 ehrenamtliche Mitglieder des Vorstands der IG Metall.

Jan Tröger und Volker Seidel waren live dabei und sind heute noch vom Zukunftsreferat unserer neuen Vorsitzenden Christian Benner begeistert. Volker Seidel: „Ehrlich gesagt, musste ich mir am Ende des mitreißenden Vortrages eine Träne verdrücken, so begeistert war ich!“

Nach der Wahl am GW23

Der neue geschäftsführende Vorstand der IG Metall: Ralf Reinstädtler, Christiane Benner, Jürgen Kerner, Nadine Boguslawski und Hans-Juergen Urban.

1. Vorsitzende Christiane Benner

Christiane Benner forderte in ihrer ersten Rede als Erste Vorsitzende der IG Metall die De-Industrialisierung Deutschlands zu stoppen. Sie betonte, dass der klimafreundliche Umbau der Wirtschaft mutig gestaltet werden müsse – dazu müssten die Beschäftigten bei strategischen Fragen in den Unternehmen beteiligt werden.

Delegierte zum GW23 aus OOF

Volker Seidel und Jan Tröger im Plenum des Gewerkschaftstages 2023.
Die Delegierten folgten in OpenSlide digital allen Anträgen. Auch die Wahlen wurden digital durchgeführt.

Klare Kante

Die IG Metall-Jugend demonstrierte auf dem Gewerkschaftstag gegen Rassismus, erinnerte an die rassistischen Morde von Hanau – und richtete einen Appell an alle Anwesenden, „klare Kante zu zeigen“. Sie sieht Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in einer besonderen Verantwortung, denn Rassismus finde im Alltag statt – auch in den Betrieben. Dort gelte es „klare Kante zu zeigen“. Der Satz „Wehret den Anfängen“ bedeute, genau jetzt aktiv zu werden.

Bild vom GW23

Klare Kante gegen Rechts!

Initiativantrag beschlossen: Mit Haltung gegen Rechts

„Die IG Metall wahrt und verteidigt die freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie die demokratischen Grundrechte“, so steht es in unserer Satzung. Unser Kampf gegen Rechts wurzelt in unseren Werten, unseren historischen Erfahrungen sowie unserer Vorstellung von einer solidarischen und demokratischen Gesellschaft. Deshalb ist der Kampf gegen rechtsextreme Kräfte im Betrieb, in der Gesellschaft und in der Politik ein Kernanliegen der IG Metall. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus gehen wir auf allen Ebenen entschlossen vor. Mit der Kraft der Solidarität. Mit klarer Haltung. Und mit guten Argumenten.“

Mitgliederbonus

Breiten Raum nahmen die Diskussionen zum Thema eines Mitgliederbonuses ein. Die hierfür eingebrachten Anträge erhielten breite Zustimmung und das Thema muss und wird weiter in die notwendigen Gremien eingebracht werden.

Volker spricht zum Mitgliederbonus

Unser 1. Bevollmächtigter Volker Seidel ging zum Thema Mitgliederbonus in die Bütt!

Gäste, Themen, Reden

Bundeskanzler Olaf Scholz wurde mit „Stahl ist Zukunft“ und „Brückenstrompreis jetzt!“ von den Delegierten begrüßt, konnte sich allerdings nicht zu einem klaren Bekenntnis zum Brückenstrompreis durchringen. Zur Eröffnung kam Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil traf den Nerv der Delegierten, als er zusagte, die Betriebsratswahlen unter weiteren Schutz zu stellen.

Stefan, Jan und Volker

Unsere Abordnung zum GW23 in Frankfurt. Stefan Winnerlein (als Gast), Jan Tröger und Volker Seidel (Delegierte).