Eskalation im Tarifkonflikt bei Schreib-und Zeichengeräte
Warnstreik bei Faber-Castell in Geroldsgrün

Über 100 Beschäftigte legten am Dienstagmorgen ihre Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Eskalation im Tarifkonflikt der Schreib-und Zeichengeräteindustrie

Warnstreik bei Faber-Castell in Geroldsgrün

Frühschicht legt Betrieb still

Über 100 Beschäftigte von Faber-Castell in Geroldsgrün legten am Dienstagmorgen ihre Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Damit reagiert die Gewerkschaft im Tarifkonflikt der bayerischen Schreib- und Zeichengeräteindustrie auf ein unzureichendes Angebot der Arbeitgeberseite mit ersten Arbeitskampfmaßnahmen. Am 12. Oktober sind die laufenden Tarifverhandlungen ergebnislos unterbrochen worden, nachdem die Arbeitgeberseite lediglich eine zweistufige Entgelterhöhung über zwei Jahre in Höhe von insgesamt 3,5 Prozent angeboten hat. Die IG Metall fordert für ihre Mitglieder Entgelterhöhungen im Gesamtvolumen von 7,6 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Die Beschäftigten von Faber-Castell in Geroldsgrün machten ihrem Unmut über das Angebot der Arbeitgeber mit einer starken Warnstreikbeteiligung deutlich.

Viola Benz, Mitglied der Verhandlungsgruppe für die IG Metall und Betriebsrätin bei Faber-Castell:

„Hier fehlt jede Wertschätzung für die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Am Standort Geroldsgrün muss mittlerweile regelmäßig auch am Samstag gearbeitet werden um die vollen Auftragsbücher abzuarbeiten. Unsere Leute erwarten zurecht eine kräftige Erhöhung der Löhne, Gehälter und Azubivergütungen und wir sind bereit dafür zu streiten!“

Volker Seidel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ostoberfranken:

„Das Verhalten der Arbeitgeber im laufenden Tarifkonflikt zwingt uns zu Warnstreikaktionen. Mit ihrem miserablen Angebot bleiben sie weit unter den berechtigten Erwartungen unser Mitglieder und den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Unternehmen. Wir wollen durch den Druck der Streikmaßnahmen neue Bewegung in den Konflikt bringen. Wenn dies nicht ausreicht werden wir zu weiteren Aktionen aufrufen.“

Auch am Faber-Castell Standort in Stein kam es am Dienstag zu Warnstreikaktionen. Weitere Aktionen in den Betrieben der Schreib- und Zeichengeräteindustrie folgen in den kommenden Tagen.

Warnstreik bei Faber-Castell in Gerolsdgrün im Rahmen der Tarifrunde 2022

Hohe Beteiligung zum Warnstreik bei Faber-Castell in Geroldsgrün. Rund 100 Kollegeinnund Kollgen sind dem Aufruf der IG Metall gefolgt.

Aktuelles zur Tarifrunde in der SZI-Branche