Hoffest

Wir bedanken uns mit unserem Hoffest für den Einsatz unserer Ehrenamtlichen

11. Juli 202411. 7. 2024

Tag der Aktiven – Hoffest der IG Metall Ostoberfranken

Die IG Metall lebt von dem Engagement aktiver Gewerkschafter:Innen in den Betrieben. Gute Arbeits- und Lebensbedinungen sind nur durch die Gewerkschaftsarbeit von Vertrauensleuten und Aktiven im Betrieb möglich. Mit unserem Hoffest am 5. Juli 2024 wollen wir uns als IG Metall Ostoberfranken für diesen Einsatz bedanken!

Im Mittelpunkt unseres Hoffestes stehen die gute Gespräche unter Aktiven, der wertvolle Austausch mit Vertrauensleuten aus anderen Betrieben und die spannenden Info-Stände unserer Kooperationspartner (Betriebsseelsorge Kronach; RA-Kanzlei Manske&Partner Nürnberg; Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung der DGB-Gewerkschaften (GUV); DGB Rechtsschutz GmbH Büro Bayreuth; Betriebsräteakademie Außenstelle Oberfranken). Aber natürlich war auch für das leibliche Wohl reichlich gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen, frischen fränkischen Bratwürsten, Köfte vom Holzkohlengrill und regionalen Getränken war für jeden etwas dabei. Die Band Solche aus Chemnitz sorgte mit ihrem starken Akustikrock für das passende Musikprogramm.

Einen besonderen Platz auf dem Hoffest nahm das Projekt der IG Metall Bayern „Fühl' Dich Ausgezeichnet - Metaller*innen im Ehrenamt“ ein. Hier wollen wir unseren Kolleginnen und Kollegen, die ehrenamtlich in Blaulichtorganisationen engagiert sind, eine Bühne geben. Malte Müller, aktuell als Trainee bei der IG Metall in Ostoberfranken, stellte die Freitsellungsmöglichkeiten für öffentliche Ehrenamter dar. Außerdem kamen ehrenamtliche Kollegen mit ihren Erfahrungen aus Feuerwehr, Rettungsdienst und THW zu Wort. Ihre zentrale Botschaft lautet „mehr Respekt“. Menschen die ehrenamtlich in diesen wichtigen Aufgaben unterwegs sind, verdienen Anerkennung in unserer Gesellschaft.