Solidarität gewinnt
IG Metaller:Innen bei Radici spenden an Kindertagesstätte

Solidarität trotz Standortschließung - IG Metaller:Innen bei Radici spenden Restbetrag aus Mitgliederbonus an Kindertagesstätte in Selbitz

Wenn Unternehmen ihren Betrieb einstellen, stehen Betriebsräte und gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte vor der großen Herausforderung die Schließung im Sinne der Arbeitnehmer gestalten zu müssen. Dabei kann auch der größte Verhandlungserfolg nur die zweitbeste Lösung sein. Ein Erhalt der Arbeitsplätze und des Betriebes wäre immer besser gewesen.

Bei Radici Chemiefaser GmbH in Selbitz standen unsere Kolleg:Innen Ende vergangenen Jahres vor der Herausforderungen die Teilbetriebsschließung der produktionsbezogenen Abteilungen auszugestalten. Nach einem erfolgreichen Abschluss eines Interessensausgleichs und Sozialplans durch den Betriebsrat, ist es den gewerkschaftlich organisierten Kolleg:Innen in der IG Metall zusätzlich gelungen zur Teilbetriebsschließung Tarifverträge mit Bonuszahlungen für Gewerkschaftsmitglieder abzuschließen.

Unsere Gemeinschaft ist stark durch Solidarität. Das darf man auch in schwierigen Zeiten nicht vergesse. Deshalb haben die IG Metall Mitglieder bei Radici beschlossen den Restbetrag aus den tariflichen Abfindungen zu spenden. Die Spende in Höhe von 515,50 € geht an die evangelische Kindertagesstätte am Mühlberg in Selbitz.