Tarifrunde M+E 2022
Gewaltiger Tarifauftakt in Nürnberg!

Erste Tarifverhandlung für Metall- und Elektroindustrie in Bayern gstartet. 4.000 Kolleginnen und Kollegen vor der Meistersingerhalle in Nürnberg. Wir Ostoberfranken waren mit dabei.

15. September 202215. 9. 2022


Tarifauftakt in Nürnberg

4.000 Kolleginnen und Kollegen machen Druck

Der Platz vor der Meistersingerhalle in Nürnberg platz fast aus allen Nähten. 4.000 Kolleginnen und Kollegen begleiten die 1. Tarifverhandlung in Bayern und zeigen deutliche, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen. Am frühen Morgen waren bei strömenden Regen unsere beiden Busse in Ostoberfranken gestartet. Volker Seidel (1. Bevollmächtigter IG Metall Ostoberfranken): „Es ware ein gewaltiger Tarifauftakt. Ich bin jetzt 15 Jahre Bevollmächtigter aber soviele Menschen zeigten zum Tarifauftakt noch nie, dass sie 8 % mehr Entgelt wollen und brauchen!“

Beschäftigte fordern 8 %

Der bayerische Bezirksleiter Johann Horn: „Die Erwartungshaltung der Beschäftigten an diese Tarifrunde ist sehr groß – genauso wie ihre Motivation, sich aktiv daran zu beteiligen.“

Tarifverhandlung gestartet

Die IG Metall Bayern ist heute mit ihrer Forderung nach 8 % mehr Geld für zwölf Monate für die Beschäftigten und Auszubildenden in die erste Tarifverhandlung der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gestartet. Die Verhandlung in Nürnberg ist in einer konstruktiven Atmosphäre verlaufen, es gab aber keine Annäherung der Tarifparteien. Nach rund 90 Minuten war die Tarifverhandlung beendet und als nächster Termin der 06.10.2022 vereinbart.