Volker geht - Stefan kommt
Eine Ära ist zu Ende!

Stefan Winnerlein als neuer 1. Bevollmächtigter gewählt. Volker Seidel scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus!

Eine Ära ist zu Ende!

Volker Seidel geht - Stefan Winnerlein kommt

Er war über viele Jahre das Gesicht der IG Metall vor Ort. Volker Seidel, erstmals im Sommer 2007 als 1. Bevollmächtigter gewählt, trat jetzt aus gesundheitlichen Gründen als oberster Repräsentant der IG Metall Ostoberfranken zurück. Mit großer Zustimmung wurde Stefan Winnerlein zu seinem Nachfolger bestimmt. Am Donnerstag, 27. Juni 2024 wählte die Delegiertenversammlung der IG Metall Ostoberfranken ihn mit 96,4 % zum neuen 1. Bevollmächtigten und Kassier.

Der alte und der neue 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ostoberfranken. Volker Seidel (links) und Stefan Winnerlein, der am 27. Juni 2024 gewählt wurde.

Der alte und der neue 1. Bevollmächtigte der IG Metall Ostoberfranken. Volker Seidel und Stefan Winnerlein.
Foto: IG Metall Ostoberfranken

Der Neue: Stefan Winnerlein

Der 1981 in Nürnberg geboren Stefan Winnerlein lebt mittlerweile mit seiner Partnerin und seinem Hund Costa in Hof und Nürnberg. Nach seiner Ausbildung als Industriemechaniker bei Siemens hat er in Nürnberg gearbeitet. Schon frühzeitig engagierte er sich ehrenamtlich innerhalb der IG Metall. Nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Hamburg kam er nach Franken zurück und arbeitet seit mehr als 11 Jahren als Gewerkschaftssekretär. Seit sechs Jahren bekleidete er das Amt des 2. Bevollmächtigten.

Volker Seidel wurde fünf Mal wiedergewählt

Volker Seidel, der 1981 als Energieanlagenelektroniker seine Ausbildung bei der Friedrich Schoedel AG in Münchberg begann und über die Stationen Jugendvertreter und Betriebsrat 1992 in die Hauptamtlichkeit bei der damaligen Gewerkschaft Textil-Bekleidung (GTB) wechselte, kann auf ein bewegtes Leben als Gewerkschafter zurückblicken. Nach seiner Ausbildung bei der GTB, wo er in Beverungen, Heidenheim, Hof, Salzgitter und Gütersloh sein Handwerkszeug von der Pike auf lernte, war er sechs Jahre Geschäftsführer der Gewerkschaft Holz und Kunststoff in Bayreuth. Seit 2000 bei der IG Metall in Münchberg beschäftigt wurde er erstmals im Juli 2007 zum 1. Bevollmächtigten gewählt. Nach 17 Jahren im Amt, insgesamt wurde er fünf Mal wiedergewählt, tritt Volker Seidel nun aus gesundheitlichen Gründen zurück. Eine Ära ist zu Ende!

Volker Seidel spricht auf einem Warnstreik

Volker Seidel – er war 17 Jahre das Gesicht der IG Metall Ostoberfranken