Gesundheit, Prävention, Arbeitsschutz

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

In dem Seminar behandeln wir psychische Probleme (Erkrankungen, Störungen), ihre Ursachen und ihre Auswirkungen. Für Betriebsrät*innen steht im Vordergrund, die Problematik bei Kolleg*innen zu erkennen, die Beschäftigten vor weiterem Stress und Überlastung zu schützen und letztlich den Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik zu verhindern. Wir lernen, psychische Probleme (Stress, Burnout, Depression, Angstsymptome, süchtiges Handeln etc.) zu enttabuisieren und professionell damit umzugehen. Können wir uns als Interessenvertretungen zumuten, mit Kolleg*innen zu sprechen, um ihnen Wege aus der Problematik zu zeigen? Wie sind wir selbst psychisch belastet durch Umstrukturierungen, Androhungen von Kündigungen oder Standortwechsel etc.? Dazu müssen wir das Hilfesystem für psychische Probleme kennen und den Kolleg*innen die richtigen Ratschläge geben. Zudem sind die rechtlichen Voraussetzungen (BEM nach SGB IX, AGG, BV zu psychischer Belastung, Arbeitsschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetze) wichtig, um mit dem Thema sensibel umzugehen.

Themen im Seminar ""Frühwarnsystem" bei psychischer Belastung Handlungsmöglichkeiten und rechtliche Grundlagen für Interessenvertretung"

• Überblick, Ursachen und Auslöser psychischer Erkrankungen

• Was ist eine Erkrankung / Störung / Problematik?

• Psychosomatik und Psychiatrie

• Neurosen und Psychosen

• Erkennungsmerkmale psychischer Erkrankungen im Betrieb

• Fürsorgepflicht des Arbeitgebers - eine Leerstelle?

• Handlungsspielräume von Betriebsrät *innen und Schwerbehindertenvertretungen

• Mitwirkung und Verantwortung des/der Betroffenen

• eigene Stressdimensionen und Belastungen

• Eckpunkte einer Betriebsvereinbarung

• Netzwerk bei psychischen Erkrankungen

• rechtliche Grundlagen und ihre Anwendung

• Beratungsübungen, Gesprächsführung

Aktuelle Seminar Termine ""Frühwarnsystem" bei psychischer Belastung Handlungsmöglichkeiten und rechtliche Grundlagen für Interessenvertretung"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 27.05.2024 - 31.05.2024KC02224Warteliste möglich