24. Juni 2022
Betriebsrat gewählt
Motor Nützel
Die Betriebsratswahl bei Motor Nützel in den Standorten Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Bad Berneck und Himmelkron hat stattgefunden.

Betriebsrat bei Motor Nützel in Bayreuth gewählt

Die Beschäftigten bei Motor Nützel haben ihren Betriebsrat gewählt. Mit guter Wahlbeteiligung machten die Kolleginnen und Kollegen klar, dass sie hinter ihrem Betriebsrat stehen. Begleitet wurde die Wahl durch die IG Metall Roadshow.

 

Standorte Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Bad Berneck und Himmelkron bilden einen gemeinsamen Betriebsrat

Nun fand sie endlich statt, die Betriebsratswahl bei Motor Nützel in den Standorten Bayreuth, Kulmbach, Pegnitz, Bad Berneck und Himmelkron. „Heute konnten wir endlich den Weg in eine mitbestimmte Zukunft bei Motor Nützel ebnen“, so einer der Wähler. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einleitung der Wahl, blieb bis zur Wahl und am Wahltag selber alles ruhig.

Der Arbeitgeber hat verstanden, dass er einen Betriebsrat nicht mehr verhindern kann. Der Wunsch der Kolleginnen und Kollegen nach Mitbestimmung geht nun in Erfüllung. Alle Beteiligten, vor allem der Wahlvorstand, blieben in jeder Sekunde hochprofessionell. Das zeigt wie wichtig den Menschen ein Betriebsrat bei Motor Nützel ist“, so Robin Schoepke, zuständiger Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ostoberfranken. Schoepke begleitet die Kolleginnen und Kollegen von Anfang an. „Erst die Betriebsversammlung, viele Flyeraktionen vor den Toren und jetzt die geglückte Wahl. Ich freue mich sehr für die Beschäftigten. Vor dem Betriebsrat stehen aber viele Aufgaben“, so Schoepke weiter.

IG Metall Roadshow

Begleitet wurde die Wahl im Vorfeld durch die IG Metall Roadshow. Der aufsehenerweckende Truck machte in Kulmbach und Bayreuth halt, um auf die Wahl aufmerksam zu machen. Bei einer Tasse Kaffee konnten die Beschäftigten nochmal letzte Fragen klären oder einfach für ein kurzes Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen stehen bleiben.

Wahl erfolgreich abgeschlossen

Volker Seidel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ostoberfranken: „Nun hat auch Motor Nützel einen Betriebsrat. Wieder mehr Mitbestimmung in unserer Region. Das zeigt, wie wichtig den Menschen die Sicherheit die der Betriebsrat hervorbringt ist.

Nach der Oberpfalz, dort wählten die Beschäftigten am Anfang des Jahres ihren Betriebsrat, gibt es nun auch in der  Region Ostoberfranken einen Betriebsrat bei Motor Nützel.


Link zum Artikel