4. März 2022
Mitbestimmung auch im Kfz-Handwerk
Betriebsratswahlen bei Motor Nützel
Wahlen bei Motor Nützel in Bayreuth eingeleitet. Die IG Metall hofft auf einen reibungslosen Ablauf. Beschäftigte sind aufgerufen einen Wahlvorstand zu wählen.

Motor Nützel: Wahlen eingeleitet!

 

Wahl auch in Oberfranken

Nachdem die Beschäftigten bei Motor Nützel in der Oberpfalz bereits am 20. Januar 2022 ihren Betriebsrat mit Hilfe der IG Metall Amberg gewählt haben war es nun auch in Oberfranken so weit. Am 3. März 2022 leiteten sechs Einlader durch einen Aushang die Betriebsratswahl bei der Motor Nützel Vertriebs GmbH in Bayreuth ein. Eine Woche später, also am 10. März 2022, findet die Versammlung zur Wahl eines Wahlvorstandes während der Arbeitszeit statt. „Man hat einfach gemerkt, dass die Zeit für einen Betriebsrat bei Motor Nützel gekommen ist. Mit Betriebsrat sind die Arbeitsbedingungen besser als ohne. Die Löhne sind höher, die Arbeit sicherer und gesünder“, so ein Mitinitiator der Wahl. Robin Schoepke, zuständiger Gewerkschaftssekretär: „Die Beschäftigten werden jetzt in einer demokratischen Wahl ihren Wahlvorstand bestimmen, dieser wird im Anschluss unverzüglich die Betriebsratswahlen einleiten. Als IG Metall erwarten wir keine Störungen durch den Arbeitgeber, schließlich ist ein respektvoller Umgang selbstverständlich.“

Gesprächsangebot an Arbeitgeber

Volker Seidel, 1. Bevollmächtigter: „Nachdem die Kolleginnen und Kollegen in der Oberpfalz ihren Betriebsrat bereits gewählt haben, war es die logische Konsequenz dies auch in Bayreuth durchzuführen. In der Oberpfalz wurden die Kolleginnen und Kollegen massiv unter Druck gesetzt, deshalb sind wir bestens vorbereitet. Außerdem haben wir dem Arbeitgeber ein Gesprächsangebot gemacht, wir hoffen er macht davon Gebrauch.“

Die Beschäftigten von Motor Nützel werden am 10. März ihren Wahlvorstand wählen.
Nun bleibt abzuwarten ob dies störungsfrei abläuft.

 


Link zum Artikel